Startseite   Inhalt   Impressum  

 

Gefreiter Georg Niewel - eine Richtigstellung


Das preussische Militärverdienstkreuz wurde relativ selten an Soldaten des Mannschaftstandes verliehen. So erhielten auch nur zwei Gefreite der westfälischen Regimenter
diese besondere Auszeichnung:

Gefreiter August Lüno vom I.R. 159 am 08.10.1918 und
Gefreiter "Gustav" Niewel vom I.R. 158 am 29.07.1918.

Mich freut sehr, dass diese Arbeit über die westfälischen Regimenter nun helfen konnte, nach fast 80 Jahren eine Namensunstimmigkeit zu klären.


Im Buch "Das preussische Goldene Militärverdienstkreuzes" von Franz-Joseh Ophaus aus den 30er Jahren, nach der Zerstörung des Heeresarchivs Potsdam im Bombenkrieg des Zweiten Weltkrieges die Quelle zu den Trägern des gMVK, wurde der Gefreite Niewel mit dem Vornamen Gustav aufgeführt, statt mit seinem richtigen Vornamen Georg.

Basis der Ophauschen Zusammenstellung bildeten die Daten des Reichsarbeitsministeriums über die Bezieher des mit der Auszeichnung verbundenen Ehrensoldes. Diese wurden ergänzt durch Angaben aus der Kameradschaft der Träger. Es ist anzunehmen, dass entweder die zugrunde liegenden Akten bereits einen Fehler aufwiesen, oder dass es bei der Übertragung zu einer Namensverwechselung gekommen ist.

Dank eines Hinweises aus der Familie des Trägers, in der das Andenken an Georg Niewel und die hohe Auszeichnung in Ehren gehalten wird, ist es nun möglich, die Liste der westfälischen Träger nach fast 80 Jahren in diesem Punkt zu korrigieren.

Gleichzeitig wurde mir erlaubt, die unten abgebildeten Kopien des Soldbuches zu veröffentlichen, die den richtigen Vornamen belegen.

Hierfür meinen herzlichen Dank!  

 

nach oben